Datenschutzerklärung

1. Allgemeines

Die Teleclub AG, Löwenstrasse 11, 8001 Zürich (nachfolgend «Teleclub» oder «wir») bearbeitet im Rahmen seiner Dienstleistungen und Angebote (Pay-TV, On Demand-Angebote, Online-Dienste etc.) Personendaten. Teleclub ist stets bemüht, alle im Rahmen seiner Dienstleistungen und Angebote erhobenen und bearbeiteten Personendaten in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz zu bearbeiten und insbesondere die Vertraulichkeit solcher Daten zu gewährleisten.

Diese Datenschutzerklärung („Erklärung“) beschreibt die Art und Weise, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten. Neben Dienstleistungen und Angeboten von Teleclub, bei welchen explizit auf diese Erklärung verwiesen wird, findet diese auch Anwendung, wenn Sie unsere Online-Dienste (beispielsweise Teleclub Websites, Teleclub Social Media Kanäle und Teleclub Apps) nutzen, unser Kundencenter in Anspruch nehmen oder uns via Kontaktformular kontaktieren.

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören neben (i) Ihren Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Postadresse oder E-Mail-Adresse sowie weiteren Angaben, die Sie uns oder unseren Distributionspartnern beispielsweise bei der Registrierung, beim Bezug von Dienstleistungen oder Angeboten (beispielsweise beim Abschluss eines Abonnementsvertrages oder beim Kauf oder der Miete von On Demand-Angeboten) oder bei der Teilnahme an Gewinnspielen oder Umfragen und dergleichen mitteilen, unter Umständen (ii) auch die IP-Adresse, die wir bei Ihrem Besuch unserer Online-Dienste registrieren und mit weiteren Informationen wie die aufgerufenen Seiten und Reaktionen auf eingeblendete Angebote auf unseren Online-Diensten kombinieren, oder (iii) die bei der Nutzung unserer Dienstleistungen und Angeboten anfallenden (Nutzungs-)Daten etc.

Sofern Sie bereits Dienstleistungen oder Angebote von Teleclub nutzen, bezieht sich diese Erklärung auch auf durch oder für Teleclub in der Vergangenheit erhobene und bei Teleclub bereits gespeicherte Personendaten von Ihnen, die wir mit inskünftig gesammelten Personendaten verknüpfen und bearbeiten können.
Für die Websites und Angebote Dritter wird keine Gewähr – insbesondere auch hinsichtlich der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch die Betreiber solcher fremder Websites und Angebote – übernommen, unabhängig davon, ob solche auf die Teleclub Online-Dienste verweisen oder ob von den Teleclub Online-Diensten auf fremde Websites oder Angebote verwiesen wird. Teleclub empfiehlt Ihnen die Prüfung der jeweiligen Datenschutzerklärungen, wenn Sie gegenüber fremden Websites und Angeboten persönliche Daten offenlegen.

2. Bearbeitung von Daten zur Leistungserbringung und Vertragsabwicklung

Teleclub erhebt, speichert und bearbeitet Personendaten soweit dies für die Verwaltung der Kundenbeziehung, die Erbringung seiner Dienstleistungen und Angebote oder Online-Dienste, die Abwicklung von Verträgen (beispielsweise Abonnementsverträge oder beim Kauf oder der Miete von Teleclub on Demand-Angeboten), die Rechnungstellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation, Verbesserung und Neuentwicklung von Dienstleistungen und Angeboten von Teleclub, erforderlich oder nützlich ist. Zu diesen Zwecken kann Teleclub auch Dienstleistungen von Dritten beziehen und Personendaten von diesen Dritten bearbeiten lassen.

3. Datenbearbeitungen zu Marketingzwecken

Wir bearbeiten Ihre Personendaten für Marketingzwecke wie die allgemeine und personalisierte Kundenkommunikation, die allgemeine und personalisierte Anpassung der Dienstleistungen und Angebote sowie für Markt- und für Wettbewerbsanalysen von Teleclub, den anderen Gesellschaften der Cinetrade-Gruppe, der Gesellschaften Swisscom-Gruppe, der Teleclub Programm AG sowie ausgewählter Geschäftspartner.

3.1 Zu Marketingzwecken bearbeitete Daten

Von Ihnen im Rahmen der vertraglichen Beziehung bekanntgegebene Daten sowie Daten über Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen, Angebote und unserer Online-Dienste:

  • Identifikations- und Kontaktdaten wie Name, Vorname; Geschlecht; Alter, Geburtsdatum; Postadresse; Telefonnummer, E-Mail-Adresse; Kundennummer etc.
  • Vertrags- und Abonnementsdaten wie Datum, Art, Inhalt, Laufzeit von Verträgen und Abonnementen etc.
  • Kundenaktivitätsdaten hinsichtlich unserer Dienstleistungen und Angebote, die Sie nutzen; Art und Umfang Ihrer Nutzung; Kundenpräferenzen; Kundendienstinformationen etc.
  • Online-Daten wie Zeitpunkt des Abrufs unserer Online-Dienste; Name unserer aufgerufenen Websites; IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Endgeräts; Geräte-ID Ihres Computers oder mobilen Endgeräts; Adresse der Website, von der Sie auf unsere Websites gekommen sind; Angaben in Formularen, Clickverhalten auf unseren Websites und bei E-Mails/Newslettern sowie Art und Weise der Nutzung unserer Dienstleistungen und Angebote und Nutzungsdaten mit Bezug auf die Teleclub Online-Dienste für mobile Endgeräte; Nutzung der Teleclub-Seiten auf sozialen Netzwerken etc.

Von Dritten beschaffte Daten:

  • Von Datenlieferanten und Adresshändlern beschaffte persönliche Angaben, insbesondere Kontaktinformationen.
  • Von Dritt-Websitebetreibern und Online-Netzwerken beschaffte Online-Daten wie das Surfverhalten auf Websites Dritter und Interessen.

Bildung von Kundensegmenten und -profilen:

Damit wir Ihnen individualisierte, zielgerichtete und auf Ihre Kundenbedürfnisse besser abgestimmte Werbung oder Angebote unterbreiten können, sowie für Markt- und Wettbewerbsanalysen, erstellen wir Kundensegmente oder Kundenprofile. Dazu verknüpfen und analysieren wir die für unsere Marketingzwecke relevanten Daten. Zur Erstellung der Kundensegmente oder Kundenprofile können auch Daten aus Datenbeständen der anderen Gesellschaften der Cinetrade-Gruppe und der Teleclub Programm AG herangezogen werden und die erstellten Kundensegmente oder Kundenprofile können auch durch diese Gesellschaften bearbeitet und für Marketingzwecke genutzt werden. Inhaberin der entsprechenden Datensammlung ist die CT Cinetrade AG, Nüschelerstrasse 44, 8001 Zürich.

3.2 Weitergabe von Personendaten an Dritte

Mit Ihrer Annahme dieser Erklärung erlauben Sie uns, Ihre für Marketingzwecke bearbeiteten Personendaten an die Teleclub Programm AG, Gesellschaften der Cinetrade-Gruppe und Gesellschaften der Swisscom-Gruppe für deren eigene Nutzung zu Marketingzwecken sowie für Markt- und Wettbewerbsanalysen weiterzugeben.
Teleclub kann über Sie bearbeitete Personendaten zudem für eigene Marketingzwecke an Dritte weitergeben, beispielsweise für Marktforschung und Wettbewerbsanalysen oder zur auftragsmässigen Durchführung von Marketingmassnahmen.

3.3 Benachrichtigungen

Sie haben jederzeit die Möglichkeit zu wählen, welche Benachrichtigungen (Angebote, Newsletter etc.) Sie von uns erhalten. In jeder Benachrichtigung befindet sich am unteren Ende der Nachricht ein Abmelde-Link. Über diesen können Sie Ihre entsprechenden Einstellungen vornehmen oder Ihre Präferenzen unserem Kundendienst mitteilen (siehe Ziff. 10 für die entsprechenden Kontaktinformationen).

4. Weitergabe von Daten

Neben den in den vorstehenden Bestimmungen erläuterten Weitergaben können wir Ihre Personendaten bearbeiten und an Dritte weitergeben, wenn dies notwendig oder angemessen ist, um geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten bzw. deren Einhaltung zu überprüfen und um Anfragen von zuständigen Behörden zu beantworten.
Zudem können wir Personendaten im Rahmen der Beauftragung von Inkasso-Dienstleistern oder zum Zweck der Prüfung der Kundenbonität bearbeiten und unseren Dienstleistern zugänglich machen.

Weiter können wir Personendaten im Zusammenhang mit Anzeichen der unrechtmässigen Benutzung von Dienstleistungen und Angeboten an Dritte weitergeben oder von Dritten beschaffen, sofern dies zur Erkennung, Verhinderung oder Beseitigung einer betrügerischen oder missbräuchlichen Verwendung von Dienstleistungen und Angeboten von Teleclub oder Dritten geeignet ist.

5. Datenbearbeitung im Ausland durch beauftragte Dritte

Teleclub ist zur Erbringung seiner Dienstleistungen und Angebote auch auf Produkte und Dienstleistungen von Herstellern und Lieferanten im Ausland angewiesen, die im Rahmen ihrer Auftragserfüllung, beispielsweise bei der Erbringung von Wartungsleistungen, aus dem Ausland auf Personendaten auf den Systemen von Teleclub zugreifen können oder an ihrem Standort im Ausland bearbeiten.

Die im Rahmen unserer eigenen Werbe- und Marketingzwecke bearbeiteten Daten können im Auftragsverhältnis auf Servern von Dienstleistern im Ausland gespeichert und zur Gestaltung von Werbe- und Marketingkampagnen im Auftrag von Teleclub bearbeitet werden.
Standorte von ausländischen Lieferanten und Dienstleistern können in den USA oder in anderen Ländern sein, in denen die geltenden Datenschutzgesetze ein tieferes Schutzniveau bieten als in der Schweiz. In diesem Fall stellen wir einen angemessenen Schutz gemäss den in der Schweiz geltenden Gesetzen sicher, indem wir beispielsweise mit den Empfängern sogenannte EU Model Clauses abschliessen. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Vertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission eingeführt wurden, um Personendaten bei grenzüberschreitenden Transfers angemessenen Schutz zu bieten.

6. Cookies und Pixel Tags

6.1 Was sind Cookies?

Auf den Websites von Teleclub werden sogenannte Cookies eingesetzt. Das sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Websites besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Website über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer (Cookie-ID) zugewiesen, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genutzt werden können.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind temporäre Session Cookies, die nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gelöscht werden.

Darüber hinaus verwenden wir auch permanente Cookies. Diese bleiben nach dem Ende der Browser-Sitzung auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert. Diese permanenten Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahren auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.

6.2 Warum setzen wir Cookies ein?

Die von uns genutzten Cookies dienen dazu, diverse Funktionen unserer Websites zu ermöglichen. Cookies helfen zum Beispiel, Ihre Sprachvoreinstellungen oder einen Bestellvorgang von einem Pay-TV Abonnement über verschiedene Seiten einer Internet-Sitzung hinweg zu speichern.
Durch den Einsatz von Cookies können wir zudem das Nutzungsverhalten der Besucher auf unseren Websites erfassen und analysieren. Dadurch können wir unsere Websites nutzerfreundlicher und effektiver gestalten und Ihnen den Besuch auf unseren Websites so angenehm wie möglich machen. Zudem können wir Ihnen speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf den Websites anzeigen.

Wir verwenden Cookies auch, um unsere Werbung zu optimieren. Mit Cookies können wir Ihnen Werbung, besondere Dienstleistungen und Angebote präsentieren, die für Sie aufgrund Ihrer Nutzung unserer Websites besonders interessant sein könnten. Unser Ziel ist es dabei, unsere Websites für Sie so attraktiv wie möglich zu gestalten und Ihnen Werbung anzuzeigen, die Ihren mutmasslichen Interessengebieten entspricht.

6.3 Welche Daten werden erhoben?

Cookies erfassen Nutzungsinformationen, wie Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Websites, Name der besuchten Website, die IP-Adresse Ihres Endgeräts sowie das verwendete Betriebssystem. Cookies geben beispielsweise auch Auskunft darüber, von welcher Website aus Sie auf unsere Websites gekommen sind. Ebenso können wir mit Hilfe von Cookies nachvollziehen, zu welchen Themen Sie auf unseren Websites recherchieren.

6.4 Cookies und Pixel Tags von Drittanbietern

Die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeicherten Cookies oder entsprechende Technologien können auch von unabhängigen Dritten wie Werbepartnern oder Internet-Dienstleistern stammen.

Diese Cookies ermöglichen unseren Partnerunternehmen, Sie mit individualisierter Werbung anzusprechen und deren Wirkung zu messen.
Die Websites von Teleclub können zudem sogenannte Pixel Tags enthalten. Pixel Tags sind 1×1 Pixel grosse Grafiken, die für das Tracking von Nutzerdaten auf Websites eingesetzt werden. Pixel Tags werden in erster Linie von Drittanbietern für statistische oder Marketingzwecke (primär zur Messung des Besucherverkehrs auf den vorgenannten Websites) verwendet.

Unsere Werbepartner erhalten lediglich Zugang zu Daten auf der Basis einer Identifikationsnummer (Cookie-ID / Pixel Tag-ID). Dabei handelt es sich um Online-Nutzungsinformationen wie unserer Website, die Sie besucht haben, und welche Inhalte Sie genutzt haben.

7. Web Analyse- und Tracking Technologien

Teleclub benutzt für seine Websites Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC («Google»). Für Nutzer in der Schweiz und im EWR zeichnet die Google Ireland Limited verantwortlich. Google Analytics verwendet Cookies. Die durch Cookies erzeugten Informationen über die Nutzung der Teleclub Websites (einschliesslich IP-Adresse) können an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Google wird diese Informationen benutzen, um die Nutzung unserer Websites auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für Teleclub zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch kann Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Wir setzen auf unseren Websites auch sogenannte Re-Targeting-Technologien ein. Dadurch können wir Nutzer unserer Websites auch auf Websites von Dritten mit Werbung ansprechen. Die Einblendung von Werbeanzeigen auf Websites erfolgt auf der Basis von Cookies in ihrem Browser, einer Cookie-ID und einer Analyse der vorgängigen Nutzung.

8. Wie kann der Einsatz von Cookies, Pixel Tags und Web Analyse-Tools verhindert werden?

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies und Pixel Tags automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Website akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Die Anwendung von Pixel Tags lässt sich durch entsprechende Einstellungen in Ihrer Firewall deaktivieren oder durch den Einsatz entsprechender Browser-Plugins.

Google Analytics lässt sich mit dem hier abrufbaren Browser-Add-on deaktivieren.

Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies oder die Cookies und Tools unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Websites gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen, die Ihren Besuch verbessern sollen, nicht nutzen können.

9. Social Plugins

Auf den Websites von Teleclub verwenden wir sogenannte Social Plugins. Die Plugins sind anhand des Logos des jeweiligen sozialen Netzwerks erkennbar.
Wenn Sie das Icon eines Anbieters anklicken stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des Anbieters her. Der Inhalt des Plugins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Social Media Plattform des Anbieters eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins werden gewisse Informationen an den Anbieter übermittelt und von diesem gespeichert.

Sofern Sie kein Mitglied der entsprechenden sozialen Netzwerke sind, so besteht dennoch die Möglichkeit, dass diese über das Social Plugin Ihre IP-Adresse erfahren und speichern. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch auf den Teleclub Websites Ihrem persönlichen Profil im sozialen Netzwerk unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den «Auf Facebook posten»- oder den «Twittern»-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Drittanbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden ausserdem im fraglichen sozialen Netzwerk nach einer zusätzlichen Bestätigung veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Social Plugin Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Anbieter.
Wenn Sie verhindern möchten, dass die über die Teleclub Websites gesammelten Daten Ihrem persönlichen Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zugeordnet werden, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch auf den Teleclub Websites beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen. Sie können das Laden der Plugins auch mit spezialisierten Add-ons für Ihren Browser wie beispielsweise «NoScript» (noscript.net) oder «Ghostery» (ghostery.com) komplett verhindern.

10. Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen betreffend die Bearbeitung Ihrer Daten können Sie uns wie folgt kontaktieren:
Adresse:
Teleclub Kundendienst
Müllerenstrasse 3
8604 Volketswil
Telefon: 044 947 87 87
E-Mail: kundendienst@teleclub.ch

11. Anwendung, Dauer und Änderung

Diese Erklärung kann nicht losgelöst von weiteren Vertragsverhältnissen mit Teleclub (beispielsweise einem Abonnementsvertrag oder dem Kauf oder der Miete von Teleclub on Demand-Angeboten) gekündigt werden.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Erklärung jederzeit und nach unserem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen. Sofern wir diese Erklärung zu Ihrem Nachteil ändern, werden wir Sie vorgängig angemessen informieren und Ihre Zustimmung einholen. Ihre Zustimmung ist freiwillig. Falls Sie mit der entsprechenden Änderung oder Ergänzung nicht einverstanden sind, können Sie sich dieser widersetzen. Falls Sie sich nicht innerhalb der vorgängig bekanntgegebenen Frist widersetzen, gilt dies als Ihr Einverständnis zur entsprechenden Änderung oder Ergänzung.

Teleclub AG, November 2019